Der Kultur- und Heimatverein Nieder Ochtenhausen e.V. wurde am 5. Januar 1984 aus einer Interessengemeinschaft heraus gegründet. Die Interessengemeinschaft (ein Zusammenschluss aller örtlichen Vereine) hatte in den Jahren davor bereits einen sogenannten Dorfabend sowie Theaterabende für die örtliche Bevölkerung durchgeführt. Der Verein bezweckt die Pflege und Wahrung der heimatlichen Kultur, der niederdeutschen Sprache und der ländlichen Tradition.
Dies kommt in einer Vielzahl von Veranstaltungen wie Dorfabend, Kohlwanderung, Fahrradtour usw. zum Ausdruck.

Schon nach einigen Jahren hat der Verein sich der Erhaltung des Kornspeichers in Nieder Ochtenhausen angenommen. Eine große Aufgabe für einen doch recht kleinen Verein.Nach fast 10 jähriger Bauzeit konnte das Gebäude im September 2001 eingeweiht und der Bevölkerung als kulturelle Begeg-nungsstätte zugänglich gemacht.

Schon nach einigen Jahren hat der Verein sich der Erhaltung des Kornspeichers in Nieder Ochtenhausen angenommen. Eine große Aufgabe für einen doch recht kleinen Verein. Nach fast 10 jähriger Bauzeit konnte das Gebäude im September 2001 eingeweiht und der Bevölkerung als kulturelle Begegnungsstätte zugänglich gemacht. Gleichzeitig ist das Haus für den Verein eine weitere Herausforderung es mit kulturellem Leben zu füllen. Es steht natürlich allen vereinseigenen Gruppen sowie Künstlern aus der heimischen Region dafür zur Verfügung.


Vorstand

Vorsitzende: Birgit Martins
Zillertal 25
27432 Bremervörde
Telefon 04761/72130
Fax 04761/747913
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellv.
Vorsitzender:
Werner Peters
Brinker Straße 13
27432 Bremervörde
Tel.: 04761/4835
Kassenwart: Gerhard Schröder
Vorfeldring 69
27432 Bremervörde
Tel: 04761/6732